Aufgaben der Arbeitskreise
Arbeitskreise gelten als ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Dieses neue Netzwerk steht jedem Bürger offen und dient dem Kennenlernen und dem Austausch von persönlichen Interessen der Arbeitskreismitglieder und zur Identifikation und Weiterentwicklung von gemeinsamen Projektvorstellungen. Während der vergangenen Treffen stellte die LAG-Managerin Frau Grimmeißen-Haider die Startprojekte des jeweiligen Entwicklungsziels aus der LES zugehörig zum jeweiligen Ar-beitskreis vor. Bei diesen Veranstaltungen wurden zum Teil auch neue Projekte von den Teilnehmern formuliert.
Arbeitskreis 1: „Tourismusangebote ausbauen und vernetzen, das kulturelle Erbe erhalten“
- 1.1 Tourismusangebote vernetzen und gemeinsam bedarfsgerecht ausbauen
Startprojekt 1: Mühlenroute
Startprojekt 2: Route Culinaire
Weitere Projekte: Adventure Golf, Barfußpfad Windelsbach - 1.2 Durch Kooperationen die Kunst- und Kulturangebote stärken Startprojekt 3: Theaternetzwerk Startprojekt 4: „Ideenwerkstatt Kunstvermittlung“
- 1.3 Die Geschichte pflegen und erlebbar machen
Startprojekt 5: Jüdische Geschichte Schopfloch
Arbeitskreis 2: „Den demographischen Wandel gestalten“
- 2.2 Neue Wohn-, Kommunikations- und Betreuungsformen und Förderung der Innentwicklung
Startprojekt 6: Familiengenossenschaft Schnelldorf,
2.1 Mobilität für alle ermöglichen
Startprojekt 7: Modellprojekt Barrierearm – auch in historischen Städten - 2.3 Soziale Innovationen fördern
Startprojekt 8: Jugend- und Sozialhaus Geslau
Arbeitskreis 3: „Erhalt der Kulturlandschaft“
- 3.1 Partnerschaften zwischen Erzeugern und Verbrauchern fördern
Startprojekt 9: Bedarfsanalyse für einzelne Lebensmittelgruppen
Startprojekt 10: Lernorte Bauernhof - 3.2 Regionalvermarktung fördern und professionalisieren
Startprojekt 11: Ausweitung/Weiterentwicklung Streuobstinitiative
Startprojekt 12: Backhaus für alle in Geslau
Startprojekt 13: Regionaltheke Campingplatz Geslau
Startprojekt 14: Vinothek Tauberzell
Kooperationsprojekt: Fränkische Moststraße - 3.3 Den regionalen Beitrag zum Klimaschutz erhöhen
Arbeitskreis 4: „Den Wirtschaftsstandort stärken und traditionelles Handwerk erhalten“
- 4.1 Das Standortmarketing partnerschaftlich verstärken
Startprojekt 15: Newsletter für potentielle Rückkehrer
Startprojekt 16: Marketingkonzept - 4.2 Traditionelles Handwerk erhalten und touristisch nutzen
Startprojekt 17: Region der Handwerker