Kirche St. Martin in Wörnitz: Wörnitz

Seitenbereiche

FacebookRatsinfo Login

Kirche St. Martin in Wörnitz

Malerisch inmitten des Naturparks Frankenhöhe gelegen, bietet der Ort an Sehenswürdigkeiten die St.-Martins-Kirche, eine typisch fränkische Wehrkirche aus dem 16. Jahrhundert mit einer 150 Jahre alten Steinmeyer Orgel und einem Buntglasfenster mit dem Namensgeber St. Martin als besonderen Augenschmaus.

Kirche St. Gallus in Erzberg


Im Jahr 1330 wurde die Pfarrpfünde der St. Galluskirche gestiftet. 1393 erfolgte die Separation von der Mutterpfarrei Wettringen.

1544 wurde die Kirchengemeinde evangelisch-lutherisch, was sie bis heute ist.

Die Kirche besteht aus zwei Teilen: einem älteren (Chorraum mit mittelalterlichen Fresken) und einem jüngeren (Langhaus), welches 1723 in der heutigen Form angebaut wurde.

Mittelalterliche Wandmalereien stammen aus der Mitte des 15.Jahrhunderts. Über ihre Entstehung ist nichts bekannt. Die Fresken wurden im Jahr 1999 renoviert.

Die übrige Kirche wurde im Jahr 2000 renoviert. In gleicher Zeit wurde die wertvolle Barockorgel von Gessinger renoviert. Die feierliche Wiederweihe erfolgte im September 2000.